Reclaim Freibad! Freischwimmen mit Queerfeminismus Stuttgart

Update 30.06.2022: Zur aktuellen Berichterstattung über sexualisierte Übergriffe in Stuttgarter Freibädern haben wir eine Stellungnahme an die Medien sowie die Stuttgarter Bäderbetriebe verschickt. Wir fordern darin, dass sich die betroffenen Akteur*innen konsequent diesen Problemen stellen und geeignete Maßnahmen umsetzen: Spezifische Angebote und Schutzräume insb. für Mädchen, Frauen, trans- und intergeschlechtliche Menschen; Awareness-Schulungen für Mitarbeiter*innen der Bäder; Aufklärung in Bädern durch eine Sensibilisierungs-Kampagne.

***

Zeit: Einmal im Monat donnerstags: 26.05., 30.06., 28.07., 25.08.22, jeweils ab 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr. Wir treffen uns nur bei gutem Wetter (kein Gewitter).

Treffpunkt: Inselbad Untertürkheim, Stuttgart

***

☀️🌳 Lasst uns gemeinsam einen schönen Abend im Inselbad Untertürkheim verbringen. Mit Chillen auf der Wiese, Rutschrekorden, feministischer Lektüre, Zeit für Gespräche, Pommes und Eis, Lachen und Musik und entspannter Gelegenheit, (queer)feministische Menschen kennenzulernen. Ohne Mackertum, Bodyshaming, Queerfeindlichkeit und andere diskriminierende Praxen von denen wir uns gemeinsam – zumindest einen Feierabend lang – „freischwimmen“ und Energie für den Alltag schöpfen.

🗓📍Ihr findet uns beim „Support your local grrrlgang“-Banner (im Bereich mit Badekleidung, nicht im FKK-Bereich). Alle Geschlechter sind willkommen. Lasst uns zusammen einen Ort, an dem sich alle sicher und wohl fühlen, schaffen!

🏳️‍🌈 🩴 Mitbringen: Badesachen, Decke/Handtuch, Snacks, Spiele und wenn du magst, (queer)feministische Lektüre, Zines, Flyer, (kleinere) Schilder, Transpis und Fahnen für unsere Sichtbarkeit. Tickets kosten 3,30 Euro und können bis zu drei Tage im Voraus gebucht werden.
https://shop.stuttgarterbaeder.de/de/eticket_applications/select_day/26/

📲💬 Wenn du für weitere Aktivitäten auf dem Laufenden bleiben magst und für kurzfristige Infos zum Freischwimmen, komm in die Signal-Gruppe von Queerfeminismus Stuttgart: https://signal.group/#CjQKIFuRAuq-H8KP6Fv5Jb5T7KuvFzX96WxiCkiZnXFq-bO7EhATD03V2i3p2cTQXzxsEKLT

🧑‍🤝‍🧑💜Bring deine Freund*innen mit! Schick ihnen den Link zur Signal-Gruppe, lade sie mit dem SharePic oder auf Facebook ein.

Sharepic für die Veranstaltung „Reclaim Freibad!“, um es in den Sozialen Medien zu teilen. Im Hintergrund ist in der Sonne glitzerndes Freibadwasser zu sehen. Darauf steht der Text: „Reclaim Freibad! Chillen, Schwimmen & Pommes einmal im Monat ab 17:00 Uhr im Inselbad Untertürkheim. Mit Rutschrekorden & Arschbomben, ohne Mackertum & Bodyshaming. All genders welcome. Ihr findet uns beim Grrrlgang-Banner! Save the dates: 26.5., 30.6., 28.7., 25.8.22 | queerfem.de/freischwimmen“ Unten recht ist das Logo von Queerfem Stuttgart zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei freibadunfreundlichem Wetter (Gewitter u.ä.) treffen wir uns ab 18:30 Uhr bei Flora & Fauna (Biergarten an den Mineralbädern) zum gemütlich Abhängen. Die Info kommt immer nachmittags in der Signal-Gruppe: https://signal.group/#CjQKIFuRAuq-H8KP6Fv5Jb5T7KuvFzX96WxiCkiZnXFq-bO7EhATD03V2i3p2cTQXzxsEKLT

Hinweis zu Barrieren und Barrierenarmut:
Das Inselbad ist laut Bädern Stuttgart „nahezu barrierefrei“ und mit mobility aids zugänglich. Es gibt einen Beckenlifter. Die Becken sind beheizt. Aktuell haben die Becken folgende Temperaturen:

  • Familienbecken: 20°
  • FKK-Becken: 22°
  • Planschbecken: 19°
  • Sportbecken: 28°
  • Sprungbecken: 28°

Die Temperaturen im Familienbecken und Planschbecken steigen im Laufe des Tages noch etwas an. In den Morgenstunden sind Schwankungen gegeben, sofern es nachts kühl ist.
Wir wählen nach Möglichkeit einen Treffpunkt mit ausreichend Schattenoptionen. Melde dich gerne bei uns, solltest du weitere Informationen und/oder Hilfestellung benötigen und lass uns bitte wissen, was konkret für dich wichtig ist. Wir bemühen uns, die Veranstaltung für alle Interessierten zugänglich zu machen. Wir bitten dabei um Geduld, da wir rein ehrenamtlich arbeiten. Kontakt: @queerfeminismus_stuttgart |