Queer★feministischer Stadtspaziergang

***

Zeit: Sonntag, 03. Oktober 2021, 13 Uhr und 13:45 Uhr
Treffpunkt: Linden-Museum, Hegelplatz 1, Stuttgart

***

Entdecke mit uns Spuren der queeren und feministischen Geschichte Stuttgarts! Am 3. Oktober laden wir als Programmpunkt des FF*GZ-Festivals „We all came out of a pussy“ zum queerfeministischen Stadtspaziergang ein.

Themen, um die es dabei gehen soll sind unter anderem:
– Kolonialismus und Geschlecht;
– Frauen in der Geschichte Stuttgarts und Fragen der (Un)Sichtbarmachung von Frauen;
– Verfolgung queerer Personen im Nationalsozialismus;
– Frauenbewegung in Stuttgart;
– aktuelle queere Entwicklungen in Stuttgart.

Die einzelnen Themen werden von Stuttgarter Institutionen oder aktiven Personen und Gruppen aufbereitet und vorgetragen. Darunter sind das Linden-Museum, Historikerin Claudia Weinschenk, Janka Kluge, die Weissenburg (angefragt) und natürlich das FF*GZ.

Wir werden voraussichtlich zwei Durchgänge des Spaziergangs anbieten (je nach Anmeldestand). Der erste startet um 13 Uhr, der zweite um 13:45 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Linden-Museum am Hegelplatz.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen pro Durchgang beschränkt. Wir bitten daher um vorherige Anmeldung. Anmelden könnt ihr euch vom 20. bis 29. September per Mail an queerfemstuttgart@riseup.net oder per privater Nachricht an @queerfeminismus_stuttgart Instagram oder @queerfemstuttgart bei Facebook. Falls ihr eine Vorliebe für eine der beiden Uhrzeiten habt, schreibt das dazu. Den Rest teilen wir einfach auf. Sollten sich nicht mehr als 20 Personen anmelden, wird es wahrscheinlich nur eine Runde geben. Sollten sich mehr als 40 Personen anmelden, gibt es eine Warteliste. Die Anmeldungen sind daher wichtig – falls ihr doch nicht könnt, bitte wieder absagen.

Da wir uns ja leider immer noch in einer Pandemie befinden, die Veranstaltung aber so sicher wie möglich gestalten wollen, gelten außerdem ein paar Corona-Regeln:

  • Es gilt die 3-G-Regel, denkt also an entsprechende Nachweise (geimpft, genesen, aktuell negativ getestet).
  • Wir sind dazu aufgefordert, eure Kontaktdaten zu erfassen. Auch deshalb werden wir vor Ort einen Abgleich mit den Anmeldungen machen.
  • Bitte haltet euch an die Nies- und Hustenetikette und wenn ihr typische Covid-19 Symptome (Fieber, Fiebergefühl, Halsschmerzen, Husten) habt, bleibt zu Hause und schont euch. Wenn ihr in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person hattet, bleibt bitte ebenfalls zu Hause.
  • Denkt an einen Mund-Nasen-Schutz, es kann sein, dass es nicht immer möglich ist 1,5 Meter Abstand zu halten.

Noch ein Hinweis, für alle, die nicht teilnehmen können, aber Interesse haben: Wir arbeiten auch einer digitalen Aufbereitung im Nachgang. Dann könnt ihr den Stadtspaziergang, wenn alles klappt, auch irgendwann einfach auf eigene Faust machen. 🙂

***

Diese Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg. Wir bedanken uns beim Linden-Museum Stuttgart und dem FF*GZ für die Unterstützung.