Queerfeministischer Salon: Alles hübsch emanzipiert? – Geschlechterverhältnisse in der DDR und in Ostdeutschland

Wie alle anderen öffentlichen Veranstaltungen, wurde auch diese aufgrund der Corona-Erkrankung abgesagt und hat nicht statt gefunden. Wir suchen nach einem Nachholtermin.

 

★★★ Veranstaltungsreihe: Queerfeministische Salons ★★★ einmal im Monat ★★★

Alles hübsch emanzipiert?
– Geschlechterverhältnisse in der DDR und in Ostdeutschland

***

Zeit: Sonntag, 22. März 2020, ab 19 Uhr
Ort: Gewerkschaftshaus, Willi-Bleicher-Straße 20, Stuttgart

***

Die DDR 1989: 91 Prozent der Frauen sind erwerbstätig,  Schwangerschaftsabbrüche sind legal, Kitaplätze gibt es für alle und Männer sind für gleichberechtigte Kindererziehung.
War die DDR ein Emanzipationsparadies? Die Leipziger Initiative Aufbruch Ost analysiert kritisch die Entwicklung der Geschlechterverhältnisse der DDR, der Frauen, – und Lesbenbewegung sowie die Brüche 1989/90. Anschließend wird diskutiert inwiefern ostdeutsche Erfahrungen für gegenwärtige feministische Debatten und Kämpfe wertvoll sein können.

***

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

***