Freischwimmen #2 queer★feministische Radtour

***

Zeit: Freitag, 21. Mai 2021, ab 17 Uhr
Treffpunkt: Berger Festplatz, Stuttgart

***

Am Freitag, den 21. Mai 2021 ist es endlich soweit: Unsere Aktionsreihe freischwimmen #2 geht in die nächste Runde. Nachdem wir am 23. Juli 2020 im Inselbad die erste queer★feministische Intervention gestartet haben, laden wir euch nun zur queeren & feministischen Raddemo ein. Der öffentliche Raum in Stuttgart ist für Frauen und queere Personen kein sicherer Ort. Sexismus, sexualisierte Gewalt sowie Homo- und Transfeindlichkeit gehören zum täglichen Erleben. Am 21.05. nehmen wir uns den Raum zurück!

Gemeinsam möchten wir durch den öffentlichen Raum schwimmen, sichtbar sein, Öffentlichkeit für unsere Themen schaffen und eine gute Zeit verbringen.

Wir treffen uns am 21.05.2021 um 17:00 Uhr am Berger Festplatz.

Ob tägliche Radfahrer*in oder Einsteiger*in , wir sind gemeinsam unterwegs und achten aufeinander.

Bitte denkt an eure OP-/ FFP2-Maske. Wir werden aber auch vor Ort Masken und Desinfektionsmittel vorrätig haben.

Platten oder kein Rad?
Melde dich bei uns, wenn du kein (funktionstüchtiges) Rad hast. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung. Ihr könnt natürlich auch mit dem Skateboard, Roller, Rollschuhen etc. teilnehmen!

Route
Unsere Route führt uns durch den Schlosspark, durch die Stadt bis an den Marienplatz und endet vor der Oper. Wir wollen den öffentlichen Raum mit unseren Anliegen einnehmen und auf unsichere Orte, z.B. im Schlosspark, hinweisen.

Programm
Wir haben mehrere kurze Redebeiträge für euch geplant. Details folgen. Als besonderes Highlight gibt es Musik von @Amy.G.Dala

Sichtbarkeit
Bringt Schilder, Banner und Fahnen mit, die auf queere & feministische Anliegen hinweisen. Für die kreativste Radgestaltung zum Thema queere und feministische Sichtbarkeit gibt es von uns ein Überraschungspaket.

Um Queerfem Stuttgart war es zuletzt etwas ruhig. Wir haben uns die Corona-Pause gegönnt, um nach innen an unseren Strukturen, Zielen, Themen und Wirkung zu arbeiten. Dieser Prozess ist noch in vollem Gange. Ein Queerfem Wochenende wird es in diesem Jahr leider nicht geben. #Freischwimmen ist Teil unserer aktuellen Auseinandersetzung mit dem Thema öffentlicher Raum. Hier werden wir zeitnah weitere Informationen und Veranstaltungen posten. Also habe Geduld, bleib gesund und kommt zur Radtour mit uns.Wir freuen uns auf euch!

***

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

***